Speziell für "Orgel - Instrument des Jahres in Wiesbaden" hat der junge Wiesbadener Komponist Antonius Nies eine mehrsätzige Komposition geschaffen, deren Teile in sechs ausgewählte Kirchen des Evangelischen Dekanats Wiesbaden uraufgeführt wird. Evangelische Kirche Wiesbaden-Bierstadt (19. September), Ringkirche (26. September), Lutherkirche (3. Oktober, Erntedank), Kreuzkirche (10. Oktober), Johanneskirche Erbach (17. Oktober) und Thalkirche Sonnenberg (31. Oktober, Reformationsfest) jeweils um 10 Uhr.

Nies ist ein vielversprechender Youngster der Wiesbadener Komponisten-Szene. Er ist Organist und Komponist, beheimatet an der Wiesbadener Kreuzkirche. Er hat sich durch sein hohes improvisatorisches Können und zahlreiche eigene Kompositionen bereits über Wiesbaden hinaus einen Namen gemacht.

 

Eine konzertante Gesamt-Uraufführung durch den Komponisten ist am Samstag, 30. Oktober, um 17 Uhr  in der Evangelischen Johanneskirche in Erbach im Rheingau zu hören. Der Eintritt ist frei, eine Spende zur Förderung der Kirchenmusik ist willkommen.

 

Die Projektidee ist zwischen Kreuzkirchenpfarrer Ralf Schmidt und Kirchenmusiker Andreas Karthäuser entstanden. Sie danken herzlich den beteiligten Projektpartnern und Sponsoren, die geholfen haben, dieses Projekt zu verwirklichen: Evangelisches Dekanat Wiesbaden, Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, Kirchengemeinde Wiesbaden-Bierstadt, Ringkirchengemeinde, Förderverein Rondo der Ringkirche, Lutherkirchengemeinde, Kreuzkirchengemeinde, Thalkirchengemeinde Sonnenberg, Kirchengemeinde TRIANGELIS Eltville-Erbach-Kiedrich.