HÖREN

 


hr2 Doppelkopf – Podcast – Andreas Bomba im Gespräch mit Philipp Klais. Er leitet die 1882 gegründete Orgelbaufirma in vierter Generation.

 

Deutschlandfunk Podcast – Der Kölner Domorganist und Hochschulprofessor Winfried Bönig über die Orgel.

 

 

SWR 2 Beitrag zur Orgel – Podcast Orgelfragebogen: Organist*innen verraten uns, wie ihr Berufsalltag mit der Königin der Instrumente aussieht. Welche Schuhe sind für die Orgel geeignet? Wie ist es mit der Distanz zum Publikum? Und wie hält man sich in der Kirche warm?

 

 

hr2 Morgenfeier – Podcast - Die Orgel: Behutsame Predigerin - Als Kind hat sich Autor Stefan Wanke an den beeindruckenden Spieltisch der Orgel geschlichen. Als Pfarrer schätzt er das Instrument, weil es besonders gut den Glauben ausdrücken kann.

 

 

Auf 4387 Pfeifen – Die junge Organistin Julia Raasch an der Orgel im Dom St. Marien in Erfurt
https://www.deutschlandfunkkultur.de/julia-raasch-an-der-orgel-im-dom-st-marien-erfurt-auf-4387.3889.de.html?dram:article_id=498477

 

 

 

 

LESEN

 

 

Zehn kuriose Fakten über die Orgel

 

Die Zeit-Autorin Hannah Schmidt – selbst Organistin – schreibt über die Orgel

Normalerweise erforscht der Soziologe Hartmut Rosa die Beschleunigung. Was macht er, wenn er die Zeit vergessen will? Er fährt in den Schwarzwald, geht in die Kirche und spielt die Orgel.

 

Ein Portrait über den neuen Shooting Star an der Orgel Sebastian Heindl (23 Jahre alt)

 

Orgel in der Schule – Unterrichtsmaterial zum Download
für die Fächer Musik, Mathematik, Physik, Religion, Werken

 

Orgelliteraturspiel_Orgelbaukunde_Sonderdruck_ Carus-Verlag_Basiswissen_Kirchenmusik.pdf (38 MB)

 

 

 

 

 

 

https://landesmusikrat-hessen.de/themen-und-projekte/projekt-instrument-des-jahres/konzerthinweise Terminliste mit Veranstaltungen in Hessen